Kickboxen ist ein traditioneller Wettkampfsport mit Händen und Füßen, bei der die gesamte Muskulatur trainiert wird. Unser Training beinhaltet nicht nur das Wettkamptraining, sondern auch Sand-, Pratzen- und Konditionstraining, die Beinarbeit, die Rücken- und Bauchschule und Einiges mehr.
Kickboxen als Wettkampfdisziplin geht auf das Jahr 1974 zurück. In diesem Jahr einigten sich die Gründer des Weltverbandes WAKO, nämlich Mike Anderson, Georg F. Brückner und Andere, dass die traditionellen fernöstlichen Kampfsysteme wie Taekwon - Do, Karate, Kung Fu usw., was das Kämpfen anbetrifft, nicht mehr auf ihre Art zu beharren, sondern sich zu einem sportlichen Wettkampf mit einheitlichen Regeln zu entwickeln, und damit auch gegen andere Kampfsysteme anzutreten, um daraus Vorteile für ihren eigenen Stil zu ziehen. So entstand ein neuer Wettkampfsport, der zunächst den Namen Sportkarate trug. Später nannte man es Kickboxen. Beim Bundesverband WAKO - Deutschland e.V. gibt es mittlerweile 3 Disziplinen: Semi-, Leicht- und Vollkontakt Kickboxen, sowie K1.
Bei uns ist dieser Sport nicht nur Leistungssport, sondern vielmehr Breitensport, der auch von vielen Kindern und Frauen ausgeübt wird. Neben dem Wettkampf liegt eines der Ziele des Trainings in den Gürtelgraden. Die Graduierung der Sportler unterteilt sich in 5 Schülergrade und zwar in gelb, orange, grün, blau und Braungurte. Danach folgen die DAN bzw. Meistergrade, welche durch einen schwarzen Gürtel ersichtlich sind. Ein großer Schwerpunkt der Ausbildung wird bei uns auch auf die Selbstverteidigung gelegt, was für Sportler, die nicht soviel am Wettkampf interessiert sind besonders wichtig ist.
Bei uns werden keine Straßenschläger ausgebildet, durch das Training werden viele Aggressionen abgebaut und durch die Persönlichkeitsbildung, die ein Sportler im laufe der Zeit entwickelt, geschieht das Gegenteil. Durch die veränderte Persönlichkeit geht ein Kampfsportler solchen Auseinandersetzungen aus dem Weg. Sollte es jedoch einmal nicht zu Vermeiden sein, wird er sich im Rahmen seiner erlernten Möglichkeiten, dann aber zu Verteidigen wissen.
Einstieg jederzeit möglich.
Trainingszeiten :
Erwachsene/KinderFreitag von 17:30 – 19:00 (19:30) Uhr
Turnhalle der Karl – Hagemeister – Schule, Gluckstr.