Bavaria Open 2013
Bei den Bavaria Open in Altötting am 23.11.2013 konnten sich folgende Vereinsmitglieder eine Platzierung sichern:
- Denny Rohmann, männl. Jugend B, -32 kg, SK, 1. Platz
- Eric Desemer, männl. Jugend B, - 32 kg, SK, 2. Platz
- Henrike Berkholz, weibl. Jugend A, -55 kg, SK, 1. Platz
Gürtelprüfungen
Am Sonntag, dem 17.11.2013 absolvierten folgende Mitglieder erfolgreich ihre Prüfung:
- Kevin Pascal Händel - Gelbgurt
- Kevin Kulms - Gelbgurt
- Mark Kaufmann - Gelbgurt
- Timo Rybarczyk - Gelbgurt
- Eric Desemer - Orangegurt
- Denny Rohmann - Orangegurt
- Tim Ziegler - Grüngurt
Wir gratulieren zu den bestandenen Prüfungen und wünschen weiterhin viel Erfolg.
Internationaler Sachsencup 2013
Beim Internationaler Sachsencup in Treuen am 16.11.2013 konnten sich folgende Vereinsmitglieder eine Platzierung sichern:
- Denny Rohmann, männl. Jugend B, -32 kg, SK, 2. Platz
- Eric Desemer, männl. Jugend B, - 32 kg, SK, 1. Platz
- Henrike Berkholz, Doppelstart
- weibl. Jugend A, -55 kg, SK, 2. Platz
- Frauen, -55 kg, SK, 1. Platz
- Ulrike Ramm, Frauen, -65 kg, SK, 1. Platz
26.10.2013 – Berliner Bär Pokal Turnier
Aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten wurde das Turnier Berliner Bär Pokal 2013 in diesem Jahr erst verschoben; es fand dann leider nicht in Berlin, sondern in Eberswalde statt.
Zum neuen Termin sollte auch der für uns seit längerem fest eingeplante Sachsen Cup stattfinden, der wegen mangelnder Teilnehmerzahl jedoch kurzfristig abgesagt wurde. Wir mussten demnach sehr kurzfristig umdisponieren und sind dann doch zum Berliner Bär gefahren. Es war im Vorfeld ein komplexes Hin und Her!
An dieser Stelle möchten wir deshalb erst einmal ein großes Dankeschön an die Turnierleitung und das Kickbox-Team-Eberswalde aussprechen. Denn ohne sie wäre wahrscheinlich kein Turnier zustande gekommen, und wir hätten uns nicht so kurzfristig nachmelden können. Wir wußten ihre Großzügigkeit zu schätzen und danken herzlich dafür.
Der Berliner Bär war in diesem Jahr mit 76 Kämpfern eher schwach besetzt. Unsere Kämpferin Anja Lenski hatte zum Beispiel keine Gegnerin, und begleitete uns daher als Coach. Auch Kay Schönemann hatte keinen Gegner in seiner Gewichtklasse und wurde mit einer anderen Gewichtsklasse zusammengelegt. Ulrike Ramm hatte eine Gegnerin, die sie klar mit einem 13:3 Punktestand vorzeitig besiegen konnte. Unsere Kämpferin Henrike Berkholz konnte sich trotz Erkältung einen zweiten Platz sichern. Denny Rohmann erkämpfte sich einen 2. Platz. Eric Desemer konnte sich in seinem zweiten Turnier leider noch nicht platzieren.
Die Platzierungen im Überblick:
- Ulrike Ramm, 1. Platz - PF Damen -65kg
- Rike Berkholz, 2. Platz - PF Jugend weiblich -55kg
- Kay Schönemann, 2. Platz - PF Herren -74kg
- Denny Rohmann, 2. Platz - PF Jugend männlich, -28 kg
Deutschlandpokal 2013
Am Samstag, dem 12.10.12013 hat in Schweinfurt der diesjährige Deutschlandpokal mit über 200 Teilnehmern stattgefunden.
Henrike Berkholz hat sich den 1. Platz im PF–55 Kg – Jugend A weiblich erkämpft. Souverän gewann sie ihren ersten Kampf vorzeitig in der 2. Runde mit 14:4 gegen eine Sportlerin aus Geisenhausen. Ihren 2. Kampf gewann sie dann bereits in der ersten Runde überlegen mit 10:0 gegen eine Gegnerin aus Pommersfelden, ebenfalls mit großer technischer Überlegenheit. Sie hat taktisch sehr gut gekämpft.
Ulrike Ramm hat im PF-65 Kg-Damen knapp nach Punkten 14:12 verloren. In den ersten Sekunden erhielt sie mit dem Fuß zwei Kopftreffer, sodass die Gegnerin mit 4 Punkten in Führung ging. Ihre im Training gut umgesetzten Angriffe konnte Ulrike während des Kampfes nicht zielstrebig in Angriffe genug umsetzen, sodass die Gegnerin ihren Punktevorstand vergrößerte. In der zweiten Runde konnte sich Ulrike besser auf die Gegnerin einstellen, versuchte mit Punkten aufzuholen, kämpfte mit Ausdauer und Stehvermögen, dennoch reichte es zum Schluss nicht, den Sieg für sich zu erreichen.
Manus Trophy 2013
Am Samstag, dem 28.09.2013 hat der Manus Trophy 2013 in Niestetal-Sandershausen stattgefunden. Mit 300 bis 400 Kämpfern war dieses alljährliche Turnier sehr gut besetzt und die ausgetragenen Kämpfe waren von hoher technischer Qualität.
Denny Rohmann hat den 3. Platz im Pointfighting -28 Kg der Jugend B erkämpft. Er punktete zwar mehrfach, konnte sich aber in seinem Kampf nicht durchsetzen und unterlag zu Schluss nach Punkten.
Henrike Berkholz hat 3 Kämpfe sehr flexibel gestaltet und den 1.Platz gewonnen. Ihre guten Gegnerinnen unterlagen, weil Rike immer wieder technisch besser war. Sie gewann beide Vorkämpfe mit mehreren Punkten Vorsprung, wobei sich ihre Gegnerinnen im zweiten Kampf verletzt hat und der Kampf dann abgebrochen werden musste. Zu dem Zeitpunkt lag ihre Gegnerin bereits zurück. Im Finale hat Rike mit einem Punkt Vorsprung gewonnen, wobei sie diesen Vorsprung während des Kampfes taktisch geschickt verteidigt hat.
Internationale Niedersachsencup 2013
Am Samstag, dem 21.09.2013 fand in Münster der diesjährige Internationale Niedersachsencup 2013 statt. Ca. 100 Teilnehmer hatten sich für dieses qualitativ hochwertige Turnier angemeldet. Es fanden sehr schöne Kämpfe statt.
Tim Ziegler hat den 2. Platz im Pointfighting – 47 Kg Jugend B erkämpft. Im ersten Kampf hat er gut gepunktet und gewonnen, wenn auch knapp. Im 2. Kampf verlor er; seine Arbeit mit Händen waren nicht ausreichend genug, um den Gegner zu bezwingen.
Eric Desemer hat den 2.Platz im PF – 32Kg Jugend B erkämpft. Es war sein erster Kampf: er hat dabei sehr gut gepunktet und mit Bravour durchgehalten.
Julius Knothe hat den 3. Platz – 42 Kg Jugend B gewonnen. Er hat zum zweiten Mal an einem Turnier teilgenommen. Trotz guter Fußarbeit hat er gegen seinen besseren Gegner verloren.
Anja Lenski hat den 1. Platz im PF – 60 Kg Damen erkämpft. Es war keine Gegnerin – 55 KG vorhanden, deshalb stieg Anja eine Gewichtsklasse auf. Ihre Handtechniken sind sehr gut: sie sieht viel und kämpft beständig, sodass sie vorzeitig gewonnen hat.
Denny Rohmann hat den 1. Platz im PF – 28 Kg Jugend B errungen. In seinen beiden Kämpfen konnte er sich sehr gut durchsetzen und zeigen, mit wie viel Geschick er seine gegner angeht. Es war sein dritter Wettkampf: wir gratulieren zu diesem guten Ergebnis.
Henrike Berkholz hat den 2.Platz im PF – 55 Kg weibliche Jugend erkämpft. Sie hat sehr gut gepunktet und arbeitete flexibel und kontinuierlich auf hohem Niveau, auch wenn Viele ihrer Punkte nicht von den Kampfrichtern aus Niedersachsen wahrgenommen wurden. Ihre Gegnerin aus Niedersachsen hat sehr gut mitgehalten. Am Ende verlor Rike mit einem knappen Punkt Unterschied.
Gürtelprüfungen im Kickboxen
Am 26.Mai 2013 fand für 9 Kickboxer eine Gelbgurt-Gürtelprüfung statt. Die ersten Prüflinge waren die 6-13jährigen; es folgten die Jugendlichen bis 14 Jahren und die Erwachsenen. Alle haben eine sehr gute Prüfung abgelegt und gute Kenntnisse nachgewiesen. Der beste Prüfling bei den Jüngeren war Eddy Thomas, bei den Älteren Max Heßler. Folgende Teilnehmer haben bestanden:
- Anna Gernat
- Maja Molzahn
- Denny Rohmann
- Eric Desemer
- Eddy Thomas
- Nico Kitta
- Justus Nonnemann
- Carolin Mix
- Max Heßler
Ostdeutsche Meisterschaft 2013
An der diesjährigen Ostdeutschen Meisterschaft am 25.Mai in Berlin haben über 170 Kämpferinnen und Kämpfer in den Disziplinen Point Fight (PF), Leichtkontakt (LK) und Vollkontakt (VK) teilgenommen. Unsere Kämpfer traten im PF an und konnten sich alle eine gute Platzierung sichern.
Dank Doppelstart gewann Ulrike Ramm zweimal den 2.Platz. Denny Rohmann konnte sich ebenfalls bei seiner zweiten Turnierteilnahme den 2.Platz sichern. Henrike Berkholz erkämpfte sich den 1.Platz. Annabell Baatz schlug sich bei ihrer ersten Turnierteilnahme sehr gut. Als Newcomerin gewann sie ihren ersten Kampf und musste sich erst im Finale gegen eine deutlich erfahrenere Gegenerin geschlagen geben: sie hat somit ebenfalls den 2. Platz erkämpft.
Trotz des gut organisierten Turniers fanden wir es am Ende jedoch schade, dass es für unsere Kampferinnen und Kämpfer keine Urkunden mehr gab. Insbesondere unsere Newcomer Annabell und Denny wären gerne mit einem Nachweis ihrer Leistungen heimgekehrt.
Berlin-Brandenburger Meisterschaft 2013
Fünf Teilnehmer, fünf Platzierungen!
Zur diesjährigen Berlin-Brandenburger Meisterschaft, die am 27.April in Berlin stattfand, sind wir mit einem fast reinen Frauenteam angetreten und zwar mit Erfolg.
Ulrike Ramm darf sich nun zum dritten Mal in Folge Berlin-Brandenburger Meisterin im Point-Fighting in der Gewichtsklasse bis 65 kg nennen. Sie hat vorbildlich ihre Leistung abgerufen.
Heike Gernat gewann ihren Vorrundenkampf und sicherte sich dann im Finale den 2. Platz. Auch Henrike Berkholz gewann in der Vorrunde und wurde Dritte bis 55 kg.
Was Dennise Arnold betrifft, so hat sie in ihrer allerersten Turnierteilnahme fast eine Sensation geschafft: im Finale konnte sie lange Zeit mit ihrer Gegnerin aus dem Berlin-Brandenburg-Kader mithalten und sie führte sogar zwischenzeitlich. Erst in den letzten 20 Sekunden verlor sie durch eigene Fehler, die aus Mangel der Erfahrung entstanden, wichtige Punkte und verschenkte ihren eigentlich verdienten Sieg. Dennise freut sich schon auf die nächste Begegnung, und mit etwas mehr Turniererfahrung, freuen wir uns darauf, sie erneut kämpfen zu sehen und sie dabei zu unterstützen.
Auch unser einziger männlicher Vertreter, Denny Rohmann, gewann als Newcomer seinen ersten Kampf, in der Gewichtsklasse bis 28 kg, vorzeitig mit 10:0 Punkten und sicherte sich im weiteren Turnierverlauf den 3. Platz.
Somit haben sich alle Kämpfer für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, auch wenn es für einige erfahrungsgemäß eigentlich zu früh ist. Ein schönes Ergebnis, auf das wir stolz sind und sein dürfen.
Kiraly Lehrgang
Am 15.04.2013 war der erfolgreiche ungarische Trainer im Point Fighting Kickboxen Istvan Kiraly zum dritten Mal nach Deutschland angereist, um uns in Homberg/Efze mit seinen Erfolgsgeheimnissen vertraut zu machen. Allein aus dem Verein in seiner Heimat sind im Laufe der Jahre mehr als 40 Weltmeister im PF hervorgegangen. Kein anderer Trainer in Europa kann bisher solche Erfolge vorweisen. Seine Devise heißt „ Never Stop Analyzing“ und in der kontinuierlichen Beachtung dieses Mottos liegt die Grundlage des Erfolges.
Unter seiner fachkompetenten und anspruchsvollen Anleitung konnten wir in dem zweitägigen Lehrgang viel Neues lernen und üben, besprechen und ausprobieren, sodass wir mit neuem Elan, neuen Erkenntnissen und Erfahrungen ausgestattet, wieder nach Hause fuhren.
Das Gruppenfoto zeigt uns (Henrike Berkholz, Ulrike Ramm, Torsten Stallmann, Kay Schoenemann) mit Istvan Kiraly (Mitte) und zwei seiner Weltmeister (Außen).
Sensei Cup 2013
Am Wochenende des 06.04.2013 richtete der Sensei Verein aus Berlin zum zweiten Mal seinen Cup aus, der den Namen des Vereins trägt.
Wir vom Sport-Point-Werder e.V. sind mit fünf Teilnehmern angereist: Henrike Berkholz, Anja Lenski, Heike Gernat, Christian Lenski und Thilo Bogedaly. Wegen ihrer Verletzungen konnten Ulrike Ramm und Kay Schoenemann nicht kämpfen: sie unterstützten als Kampfrichter das Turnier. Wie immer stand Torsten Stallmann unseren Kämpfern achtsam als Trainer und Coach zur Seite.
Anja und Rike setzten sich in ihren jeweiligen Vorkämpfen durch und sicherten sich beide im Point Fighting (PF) den 3. Platz. Christian trat im PF und Leichtkontakt (LK) an. Im LK gewann er seinen Halbfinalkampf und sicherte sich den 2. Platz und im PF reichte es auch für den 3. Platz. Ferner konnten sich Heike bei ihrem ersten Turnier einen 3. Platz und Thilo im LK den 3. Platz erkämpfen.
Dem Sensei Verein möchten wir für die gute Turnierausrichtung danken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Eberpokalturnier 2013
Zum achten Mal fand am 16.02.2013 in Eberswalde das Eberpokalturnier statt. Mit 50 Teilnehmern haben die Veranstalter vor 8 Jahren begonnen, mittlerweile sind es schon 290, die am letzten Turnier teilgenommen haben. Inzwischen ist es auch das größte Turnier in Berlin-Brandenburg mit Kämpfern aus weiteren Bundesländern und dem Ausland.
Fünf Kämpfer und Kämpferinnen vom Sport-Point-Werder konnten sich einen 1. Und einen 3. Platz sichern. Henrike Berkholz, Christian Lenski und Kay Schönemann mussten sich leider schon in der Vorrunde der starken Konkurrenz geschlagen geben. Ulrike Ramm sicherte sich im Pointfighting im Finale mit einem 10:0 Punktesieg den 1. Platz und schickte ihre Gegnerin mit einem klaren technischen KO schon in der ersten Runde nach Hause. Unser Trainer Torsten trat in der Veteranen-Gruppe an. Er verlor im Halbfinale nur knapp und sicherte sich den 3. Platz.
Ein großes Dankeschön ist an den Eberswalder Kick-Box Team e.V. und an unserem Vorstand Bianka Jäger für die sehr gute Turnierausrichtung. Es fehlte an Nichts und das Turnier verlief harmonisch und auf hohem Niveau. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Bowling mit den 50+
Die Senioren des Sport-Point-Werder e. V. trafen sich am 05.02.2013 in Werder „Zur alten Weberei“ zu einer winterlichen Bowlingrunde. Chefin Bianka Jäger spendete dazu den passenden Wanderpokal und alle Anwesenden konzentrierten sich auf das Spiel mit guter Laune und Humor. Viele Kugeln rollten ins Ziel, aber auch etliche ins Aus. Im Vorteil waren diejenigen, die öfters bowlen gehen oder kegeln können, wie z. B. Petra, die neu in der Senioren Sportgruppe ist. Petra gewann auch kurzerhand den Pokal nach zwei Stunden, 3 Runden und vielen Treffern. Margret belegte mit nur einem Punkt Vorsprung den zweiten Platz vor Bianka, die den dritten Platz errang. Wer nicht mitspielen wollte oder konnte, saß dabei und unterhielt sich. Die Treffen der Senioren sind immer beides: Sport und Gespräch. In drei Monaten wird wieder gespielt. Bis dahin darf geübt werden, denn nur „Übung macht den Meister“, auch im Alter.